Marilis PR


StartupValley.news

04/11/2020

Marili's unique products such as cell phone chains and bracelets hand-made in a unique design - each accessory is unique

Briefly introduce yourself and the startup Marilis to our readers!

We are a young female founder start-up from Düsseldorf. We, Lily & amp; Elise, live and love fashion and design. Design is our priority, but it is important to us to do good with our products. We pay attention to fair wages and good working conditions for the great artisans from the poorest countries in the world who handcraft our products: by women for women.  

Why did you decide to start a company??

Because it's great to just be creative and to be inspired to do your own thing. And we learn something new every day because we now have to take over all areas of a company and in some cases we are also not familiar with, for example, finances, accounting, master data creatione) 

During our studies we also gained some experience in the textile value chain: for example in Bangladesh, Turkey, Tunisia. If you really want to change something, you have to do it yourself and make sure that the workers are treated really well.

What was the biggest challenge when founding Marilis??

The greatest challenge was to get stable funding. We had to look for a long time and we were given wrong advice in some cases by institutions from which one would not expect it. We ended up taking out a private loan to get started. Now we see an opportunity to increase the credit through a crowdfunding campaign.

Can you start with an idea if everything is not yet perfect??

You even have to. There are no 100 anyway. We originally had a completely different product idea. We wanted to sell beautiful handmade bag straps and yoga straps. That did not work. We had to completely reorient ourselves and are now much more successful with the products we have. 

What is the vision behind Marilis?

We want to make the world a little better and better with our small company. Better with the unique products and better with the support of great women to lead a self-determined life.

In the future we would like to use sustainable materials. Currently our cords are made locally in Germany, but we want to test all materials and improve them. For example, the cell phone cases made of compostable material. Elise has already developed a formula and we are currently testing it.

Who is the target group of Marilis?

Originally we were aimed at women aged 25 to 40 Now we are also seeing young women over 18, fashionistas 67 years old and also beautiful men who buy our cell phone chains. 

What is special about the products?

Our products are all unique. They are made by hand with a lot of effort and love in Nepal, Myanmar and Germany. Each piece is unique. We are the only provider that offers really customizable mobile phone chains: you can buy individual straps and combine them to your heart's content. We offer handmade glass beads cell phone chains and braided cell phone chains with great classy colors. 

What sets you apart from other providers?

We are now in the best company of great companies that produce fairly and sustainably. Like these companies, we do not take the path of least resistance in search of maximum profit. We strive for satisfaction among customers and producers. And we love what we do. This allows us to work on a lot with inspiration and creativity, closing the niche a little between design and sustainability. Our products show that sustainable fair can also stand out with great design. 

Marilis, where is the path going Where do you see yourself in five yearsn?

We want to offer a lot of wonderful women a self-determined life. We would like to establish our company throughout Europe and thus have even more production in Nepal and Myanmar. Perhaps there are other institutions that suit us. In addition, we would like to become more sustainable with the materials and interpret many new trend products in our very own way.

Finally: What 3 tips would you give budding female founders along the way??

Crises are opportunities from which one grows and emerges stronger.

Be creative and always think in terms of solutions.

Every team member is valuable and makes a valuable contribution

To crowdfunding

You can find more informationhere.

We thank Lily and Elise for the interview

Statements by the author and the interviewee do not necessarily reflect the opinion of the editors and the publisher

Textile industry

Issue 28 from 07/11/2019

Marilis

The four-headedteam from the start-up Marilis in Düsseldorf loves chains. Lily, Elise, Frederike and Caro have developed the next generation of smartphone necklaces and bag straps. More than just cord. Exceptional braiding techniques, Nepalese glass beads, velvet ribbons and feather ornaments turn transparent cell phone cases into eye-catchers, and are suitable for glasses and employee ID cards. Straps upgrade old bags and become a transport handle for exercise mats. Social compliance included, because Marilis works togetherManufactories and social institutions such as Stitch-by-Stitch in Frankfurt am Main, Mano Nella Mano in Mönchengladbach, Hladay in Yagon / Myanmar and a women's institution in Nepal that is not mentioned for reasons of protection. The retail prices forSmartphone chains are between 34 and 49 euros, glasses chains around 14 euros.   

 


Language
DE
Open drop down

Marilis in den Medien


StartupValley.news

04.11.2020

Marilis einzigartige Produkte wie Handyketten und Armbänder handgemacht im einzigartigen Design- Jedes Accessoire ist ein Unikat

Stellen Sie sich und das Startup Marilis doch kurz unseren Lesern vor!

Wir sind ein junges Female-Founder Start-up aus Düsseldorf. Wir, Lily & Elise, leben und lieben Mode und Design. Design steht bei uns im Vordergrund, aber es ist uns ein Herzensanliegen Gutes mit unseren Produkten zu tun. Wir achten auf eine gerechte Entlohnung und gute Arbeitsbedingungen bei den tollen Kunsthandwerkerinnen aus den ärmsten Ländern dieser Welt, die unsere Produkte handfertigen: „von Frauen für Frauen“.  

Warum haben Sie sich entschlossen ein Unternehmen zu gründen?

Weil es toll ist, einfach kreativ zu sein und inspiriert zu arbeiten – sein eigenes Ding zu machen. Und wir lernen jeden Tag dazu, weil wir jetzt alle Bereiche eines Unternehmens übernehmen müssen und uns teilweise auch nicht auskennen (zum Beispiel Finanzen, Buchhaltung, Stammdatenanlage) 

Während unseres Studiums haben wir außerdem einige Erfahrungen in der textilen Wertschöpfungskette machen dürfen: zum Beispiel in Bangladesh, Türkei, Tunesien. Wenn man wirklich etwas verändern möchte, muss man es selber tun und darauf achten, dass die Arbeiter wirklich gute behandelt werden. 

Was war bei der Gründung von Marilis die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung war eine stabile Finanzierung zu bekommen. Wir haben lange suchen müssen und wurden zum Teil falsch beraten von Institutionen, von denen man es nicht erwartet. Am Ende haben wir einen privaten Kredit aufgenommen, um zu starten. Jetzt sehen wir eine Chance den Kredit durch eine Crowdfunding Aktion aufzustocken. 

Kann man mit einer Idee starten, wenn noch nicht alles perfekt ist?

Das muss man sogar. 100% gibt es ohnehin nicht. Ursprünglich hatten wir eine ganz andere Produktidee. Wir wollten schöne handgemachte Taschenriemen und Yogastraps verkaufen. Das hat nicht funktioniert. Wir mussten uns komplett umorientieren und sind jetzt viel erfolgreicher mit den Produkten, die wir haben.  

Welche Vision steckt hinter Marilis?

Wir möchten die Welt mit unserem kleinen Unternehmen ein Bisschen schöner und besser machen. Schöner mit den einzigartigen Produkten und besser durch die Unterstützung von tollen Frauen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. 

Zukünftig möchten wir nachhaltige Materialien verwenden. Derzeit werden unsere Kordeln lokal in Deutschland hergestellt, aber wir möchten alle Materialien prüfen und diese verbessern. Zum Beispiel die Handyhüllen aus kompostierbarem Material. Elise hat bereits eine Formel entwickelt und diese Testen wir gerade.  

Wer ist die Zielgruppe von Marilis?

Ursprünglich haben wir uns an Frauen von 25 – 40 gerichtet. Nun sehen wir auch junge Frauen ab 18, Fashionistas 67 Jahre alt und auch schöne Männer, die unsere Handyketten kaufen. 

Was ist das Besondere an den Produkten?

Unsere Produkte sind alle einzigartig. Sie werden mit viel Mühe und Liebe per Hand hergestellt in Nepal, Myanmar und Deutschland. Jedes Teil ist ein Unikat. Wir sind der einzige Anbieter, der richtig customizable Handyketten anbietet: man kann einzelne Straps kaufen und diese nach Herzenslust kombinieren. Wir bieten handgemachte Glasperlen Handyketten und geflochtene Handyketten an – mit tollen edlen Farben. 

Was unterscheidet Sie von anderen Anbietern?

Wir sind mittlerweile in bester Gesellschaft von tollen Unternehmen, die fair und nachhaltig produzieren lassen. Wie diese Unternehmen gehen wir nicht den Weg des geringsten Widerstands auf der Suche nach höchstmöglichem Profit. Wir streben nach Zufriedenheit bei den Kunden und bei den Produzenten. Und wir lieben was wir tun. Dadurch können wir mit wenig viel inspiriert und kreativ erarbeiten.Wir schließen die Nische ein stückweit zwischen Design und Nachhaltigkeit. Unsere Produkte zeigen, dass nachhaltig + fair auch mit tollem Design hervorstechen können. 

Marilis, wo geht der Weg hin? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Wir möchten ganz vielen wundervollen Frauen ein selbstbestimmtes Leben bieten. Wir würden unsere Firma gerne in ganz Europa etablieren und dadurch noch mehr in Nepal und Myanmar produzieren lassen. Vielleicht gibt es noch andere Einrichtungen, die zu uns passen. Noch dazu möchten wir mit den Materialien nachhaltiger werden und viele neue Trend-Produkte auf unsere ganz eigene Weise interpretieren. 

Zum Schluss: Welche 3 Tipps würden Sie angehenden Gründerinnen mit auf den Weg geben?

Krisen sind Chancen, aus denen man wächst und gestärkt hervor geht.

Seid kreativ und denkt immer in Lösungen. 

Jedes Teammitglied ist wertvoll und leistet einen wertvollen Beitrag 

Zum Crowdfunding

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir bedanken uns bei Lily und Elise für das Interview

Aussagen des Autors und des Interviewpartners geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wieder

Textilwirtschaft

Ausgabe 28 vom 11.07.2019

Marilis

Das vierköpfige Team vom Start-up Marilis in Düsseldorf liebt Ketten. Lily, Elise, Frederike und Caro haben die nächste Generation der Smartphone-Necklaces und Bag-Straps entwickelt. Mehr als nur Kordeln. Außergewöhnliche Flechttechniken, nepalesische Glasperlen, Samtbänder und Federschmuck machen aus transparenten Handy-Hüllen Hingucker, eignen sich für Brillen wie Mitarbeiter-Ausweise. Straps werten alte Taschen auf und werden zum Transportgriff für Gymnastikmatten. Social Compliance inklusive, denn Marilis arbeitet zusammen mit Manufakturen und sozialen Einrichtungen wie Stitch-by-Stitch in Frankfurt am Main, Mano Nella Mano in Mönchengladbach, Hladay in Yagon/Myanmar sowie einer Fraueneinrichtung in Nepal, die aus Schutz-Gründen nicht genannt wird. Die VK-Preise für Smartphone-Ketten liegen zwischen 34 und 49 Euro, Brillen-Ketten um 14 Euro.   

 


Language
DE
Open drop down